Wege in eine positive Zukunft unserer Welt –

Was kann ich beitragen?
Seit dem Sommer 2018 kann niemand mehr die Augen davor verschließen: Unsere Erde heizt sich immer schneller auf. In der Arktis schmelzen die Gletscher, der Meeresspiegel steigt. Viele Tier- und Pflanzenarten sind bedroht. Wetterkatastrophen sind zum Bestandteil der täglichen Nachrichten geworden. Menschen verlieren ihre Lebensgrundlage oder gar ihr Leben. Der Klimawandel ist menschengemacht!
Auf der Klimakonferenz der Vereinten Nationen beschlossen die Politiker: Die Durchschnittstemperatur darf höchstens noch um weitere 1,2 Grad Celsius steigen!
Zu einer Veranstaltung mit dem Thema Wege in eine positive Zukunft unserer Welt – Was kann ich beitragen? hat der Eine-Welt-Kreis Vreden Herrn Karl Wirtz, Referent bei MISEREOR, eingeladen. Herr Wirtz ist Dipl. Agraringenieur und seit 40 Jahren in der Entwicklungsarbeit in Brasilien und Afrika tätig. (Der auf den Plakaten angekündigte Referent Dr. Alexander Lohner ist leider erkrankt.)
Als Experte in diesen Bereichen wird Herr Wirtz durch den Abend führen mit Themen wie Klimawandel, Konsumverhalten, Ernährungssicherung, Flucht und ihre Ursachen...
Im Rahmen der Veranstaltung wird durch den Eine-Welt-Kreis die Ausstellung „Glänzende Aussichten – 99 Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen“ eröffnet.
Die Karikaturen zu Themen wie Hunger, Flucht, Mobilität, Energie, Lebensstil, Konsum, Klimawandel und Gerechtigkeit eröffnen überraschend andere Blicke auf die Herausforderungen unserer Zeit. Auf witzige, verblüffende und manchmal auch erschreckende Weise regen sie zum Nachdenken über die Abgründe unseres individuellen Verhaltens an, aber auch über die großen weltpolitischen Zusammenhänge.
In der Ausstellung konnten durch eine Kooperation des Erzbistums Bamberg mit Misereor die Arbeiten von 40 Karikaturistinnen und Karikaturisten zusammengetragen werden.
Erschreckend dabei: Auch wenn viele der Zeichnungen schon vor über 20 Jahren entstanden sind, die in ihnen zugespitzten Themen sind – leider – oft aktueller denn je.
„Es geht um das Überleben der Menschheit, aber auch darum, den Mut nicht sinken zu lassen und auch die Mundwinkel nicht – denn Schmunzeln stärkt die Tatkraft und um diese Energie zum Tragen zu bringen, wurde diese Ausstellung konzipiert“, so ein Sprecher der Ausstellungsmacher.
Der Eine-Welt-Kreis Vreden lädt alle Interessierten herzlich ein zur Eröffnungsveranstaltung mit Herrn Karl Wirtz am Mittwoch, dem 7. November 2018, um 19.00 Uhr in der Stiftskirche Vreden.
Weitere Teile der Ausstellung werden im oberen Foyer des Vredener Rathauses präsentiert. Sowohl in der Stiftskirche als auch im Rathaus sind die Karikaturen zu sehen bis zum Sonntag, den 2. Dezember 2018, zu den jeweiligen Öffnungszeiten.
Am Eröffnungsabend sind Ausstellungskataloge mit sämtlichen 99 Karikaturen zum Preis von 5,00 Euro erhältlich.