Wahlen zum Kirchenvorstand 2018

Alle drei Jahre werden turnusgemäß die Hälfte der Kirchenvorstandsmitglieder neu gewählt. Das sind für die Kirchengemeinde St. Georg acht Personen. Die Wahl findet am 17. und 18. November in der Stadt und den Kirchdörfern statt. Die genauen Orte und Wahlzeiten werden rechtzeitig veröffentlicht, ebenso die Hinweise für eine Briefwahl.

Mittlerweile hat sich der Wahl--Ausschuss konstituiert, der den gesamten Wahlvorgang verantwortet. Hierzu gehören Hildegard Höltermann und Reinhard Kondring vom Kirchenvorstand sowie Irene Dechering und Matthias Lübbering vom Pfarreirat, Christoph Theberath ist als Pfarrer geborenes Mitglied und Vorsitzender des Ausschusses.

Wählerliste:

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Gemeinde (also kath. getauft und nicht aus der Kirche ausgetreten), die am Wahltag 18 Jahre alt sind und seit mindestens einem Jahr in Vreden wohnen. Wählbar sind alle Mitglieder der Gemeinde, die am Wahltag 21 Jahre alt sind.

Ergänzungen zur Kandidatenliste:

Seit dem 14. Oktober hängt in allen Kirchen bzw. den Schaukästen die vorläufige Kandidatenliste aus. Der Wahl-Ausschuss hat es geschafft, eine „bunte Mischung“ aufzustellen mit männlichen und weiblichen Kandidaten aus verschiedenen Gemeindeteilen, verschiedenen Berufen und Lebensaltern.

Falls sich Einzelpersonen, Vereine oder Interessengruppen noch zusätzlich einbringen und das Handeln der Pfarrei in den nächsten Jahren verantwortlich mitgestalten wollen, können noch weitere Kandidaten aufgestellt werden. Bis zum 28. Oktober sind noch Ergänzungsvorschläge möglich, danach ist die Kandidatenliste geschlossen. Ein Ergänzungsvorschlag muss schriftlich an den Wahl-Ausschuss eingereicht werden, ein möglicher Kandidat muss darin seine Bereitschaft zur Kandidatur bestätigen, und der Vorschlag muss von 20 Wahlberechtigten unterschrieben sein.

Infos: 

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist das Gremium, das die Kirchengemeinde in rechtlicher und finanzieller Hinsicht leitet. Er besteht in Vreden aus 16 gewählten Ehrenamtlichen und dem leitenden Pfarrer als Vorsitzendem.

Der Kirchenvorstand trägt Sorge für den allgemeinen Haushalt und die Investitionen der Kirchengemeinde. Er kümmert sich um Gebäude und Gemeindeeinrichtungen (sieben Kirchen und Kindergärten, sechs Pfarrheime, fünf Büchereien, drei weitere Filialbüros) sowie Grundstücke und Stiftungen.

Er ermöglicht rechtlich die ehrenamtliche Tätigkeit in der gesamten Gemeinde (die Kirchengemeinde St. Georg ist mit allen kirchlichen Gruppen und Vereinen, Ferienlagern und sozialen Diensten einer der größten Träger von Ehrenamt in Vreden)!

Zudem ist der Kirchenvorstand Arbeitgeber für die über 180 Angestellten der Kirchengemeinde.

Er vertritt die Kirchengemeinde auch als Gesellschafter des Vredener Krankenhauses, Mitträger des Jugendwerkes, Kooperationspartner in vielen öffentlichen, kulturellen und sozialen Gebieten (Bündnis für Familie, interkulturelle Arbeit, Caritasverband und SKF …)