Meisterschaftsspiel in der Handball Landesliga TV Vreden gegen 1. HC Ibbenbüren

Trainerstimme

Nach der Herbstpause kommt es am Samstag in der Hamalandhalle um 19.45 Uhr zum Meisterschaftsspiel TV Vreden gegen 1. HC Ibbenbüren.

Sportlich sieht es momentan nicht ganz so gut aus. Nach fünf Spielen steht der TV mit 0:10 Punkten auf den letzten Tabellenplatz. Dass wir uns den Start etwas anders vorgestellt haben, brauche ich wohl nicht zu sagen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass wir das Niveau der Landesliga durchaus haben. Wenn man sich die Tabelle etwas genauer ansieht, wird deutlich, wie schwer unser Auftakt Programm gewesen ist. In den ersten fünf Partien sind wir vier Mannschaften begegnet, die um den Titel spielen wollen. Das diese stärker sind als der TV war uns klar, trotzdem ist es uns zum großen Teil gelungen über sechzig Minuten mitzuhalten und mit etwas Glück wäre der eine oder andere Punkt durchaus möglich gewesen.

Ein zweiter Grund ist, dass wir in den ersten Spielen gleich mehrere Spieler hatten, die verletzungsbedingt nicht voll einsetzbar waren. Mit Christian Buning, David Feist und Johannes Frintrop fehlten uns gleich drei Rückraumakteure.

Nun gilt es den Kopf hoch zu halten und mit voller Konzentration die nächsten Spiele zu bestreiten. Mit Ibbenbüren steht uns am Samstag der Tabellen Siebte gegenüber. Unsere Gäste haben 6:4 Punkte auf ihrem Konto und mussten sich genauso wie wir, gegen die Spitzenmannschaften geschlagen geben. Dieses macht deutlich, dass zwei Mannschaften auf einander treffen, die das gleiche Niveau haben. Ab jetzt dürfen wir uns keine Schwächen mehr leisten, ansonsten wird es eine ganz harte Saison. Und wenn wir unser Saisonziel erreichen wollen, müssen wir Spiele wie gegen Ibbenbüren zuhause gewinnen.

Personell sieht es so aus, dass Johannes Frintrop und Christian Buning wieder einsatzbereit sind. Ob David Feist spielen kann, muss sich noch zeigen. 

Schon jetzt darf ich Sie auf das nächste Spiel aufmerksam machen: Am nächsten Sonntag, dem 4. 11.2018, spielen wir um 17.00 Uhr in Gronau. Es wäre schön, wenn der eine oder andere Lust hätte, uns zu unterstützen.