Schmitz Cargobull AG und VIACTIV Krankenkasse

Schmitz Cargobull und VIACTIV auf Goldkurs / Vredener Produktionswerk erhält das Deutsche Siegel Unternehmensgesundheit in Gold für besondere Leistungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Schmitz Cargobull wird das Deutsche Siegel Unternehmensgesundheit (DSUG) des BKK Dachverbandes verliehen. Damit ist das Schmitz Cargobull Produktionswerk in Vreden das erste Unternehmen, das den Siegel-Prozess erfolgreich absolviert und das erste Unternehmen überhaupt, dass das DSGU in Gold erhält.

Die VIACTIV Krankenkasse hat Schmitz Cargobull erfolgreich auf dem Zertifizierungskurs begleitet. Die enge Kooperation im betrieblichen Gesundheitsmanagement entstand durch das große Interesse der Krankenkasse an dem von Schmitz Cargobull entwickelten Konzept des GeKo`s (Gesundheit kommt an) einen Fitness-Truck auf Rädern. Für VIACTIV wurde daraufhin ein spezieller Fitness--Trucks produziert, den die Krankenkasse bereits zahlreichen Firmen zur Verfügung gestellt hat. Im Rahmen der Planung gemeinsamer Projekte zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) stellte die VIACTIV den Gesundheitsmanagern von Schmitz Cargobull das Gütesiegel vor.

In einer Feierstunde im Produktionswerk Vreden wurde die Urkunde jetzt von Tom Fröhlich, Leiter Geschäftsbereich Markt VIACTIV, an den Werksleiter Michael Timmermann übergeben. 

„Mit Schmitz Cargobull haben wir einen hervorragenden Partner gefunden, um im Zusammenschluss nachhaltige und innovative Formen des BGM weiterzuentwickeln“, sagte Tom Fröhlich. Über diese besondere Auszeichnung freuten sich auch Martin Resing und Manuel Terhürne aus dem Schmitz Cargobull Gesundheitsmanagement. „Die Gesundheitsförderung und -Erhaltung hat bei uns einen besonders hohen Stellenwert. Mit unseren Angeboten zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement sind wir sehr breit aufgestellt und sehen die Überreichung des Siegels als Bestätigung unserer Kompetenzen“, so Michael Timmermann. Das Deutsche Siegel Unternehmensgesundheit wurde von der Bahn, der Bahn BKK und dem BKK Dachverband entwickelt und seit Anfang 2018 im BKK System ausgerollt. Es zeigt den hohen Stellenwert, den betriebliches Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung innerhalb des BKK Systems einnehmen. Als die „sportliche“ Krankenkasse setzt die VIACTIV auf Gesundheitsförderung und Prävention. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein, mit dem Anspruch Menschen in Bewegung zu bringen. Es gilt Ideen und Angebote zu entwickeln, mit denen die Mitarbeiter erreicht werden. „In Zusammenarbeit mit Schmitz Cargobull gelingt dies optimal. Die seit Jahren hier etablierten Strukturen des BGM sind Beleg für den hohen Organisationsgrad und die durch getakteten Prozesse. Alle relevanten Akteure sind einbezogen“, so Fröhlich. 

Hinzu kommt, dass die Vielzahl und Nachhaltigkeit der Angebote quasi in allen Bereichen der Gesundheitsförderung greift. Diese wesentlichen Merkmale für ein hervorragendes Betriebliches Gesundheitsmanagement waren entscheidende Kriterien für diese außerordentliche Auszeichnung. Die eigentliche Überreichung des Deutschen Siegels Unternehmensgesundheit wird auf dem Hauptevent in Berlin vollzogen. Dort findet die große Kooperationsveranstaltung des BKK Dachverbandes gemeinsam mit dem Bundesverband der Personalmanager zum Thema BGM, am 16.11.2018, von 10.30 bis 15.00 Uhr, statt. In Berlin werden alle Unternehmen geehrt, die erfolgreich an der Zertifizierung zum DSUG teilgenommen haben.